Das Referat Senioren vertritt Ihre Interessen

05.01.2021

Der VBE ist eine Interessenvertretung für alle aktiven und im Ruhestand befindlichen Pädagoginnen und Pädagogenvom Elementarbereich bis zur Hochschule.

Die besonderen Interessen der Seniorinnen und Senioren im VBE vertritt das Referat Senioren, dessen Leiterin/Leiter dem Landesvorstand angehört. Um die Interessen der Senioren landesweit zu sichern, setzt sich das Referat aus der Leitung und den Vertretern der Bezirksverbände zusammen.
Darüber hinaus gibt es die Seniorenvertretung auf der Kreis- und Stadtverbandsebene.

Durch die Einbindung in die Organisationsstruktur des VBE können einerseits die Anliegen dieser wachsenden Mitgliedergruppe sachkundig und nachhaltig vertreten werden, andererseits werden auch die Ruheständler eingebunden in die kollegiale, solidarische Gemeinschaft unseres Lehrerverbandes.

Ihre Ansprechpartner: Seniorenvertreter in den Bezirken.

Unsere Aufgaben und Ziele:

• Weitergabe aktueller Informationen
  • Organisation von Veranstaltungen, Seminaren, Workshops
  • Serviceangebote (z. B. Beratung, Broschüren, Servicemappe)
  • Veröffentlichungen, Berichte (z. B. in Schule heute, auf der Homepage)
  • Vertretung seniorenpolitischer Interessen verbandsintern auf Landes- und Bundesebene
  • Zusammenarbeit mit den Seniorenvertretungen in den Kreis- und Stadtverbänden
  • Zusammenarbeit mit der DBB Landesseniorenvertretung NRW sowie der DBB Bundesseniorenvertretung
  • Vertretung der seniorenpolitischen Interessen gegenüber Politik, Medien und Zusammenarbeit
    mit anderen Seniorenvertretungen (u. a. Landesseniorenvertretung NRW e. V., BAGSO)